Über 20 Jahre Laverda & MZ

Geschichte vom Orange Cycle Team

Im Herbst 1999, vor dem Hintergrund einer unbefriedigenden Versorgung mit Ersatzteilen für Laverda Motorräder, kam Roger Viehl, Doris Schubert und Michael Gawlik eine wegweisende Idee. Sie erkannten die Notwendigkeit und sahen die Chance, eine eigene Werkstatt zu gründen und eine zuverlässige Quelle für Ersatzteile zu werden. So entstand das Orange Cycle Team (OCT) am 1. Februar 2000.

Anfänglich war es Roger Viehl, der sowohl den Ersatzteilversand als auch die Werkstatt leitete. Doch das Unternehmen wuchs schnell. Angesichts der steigenden Nachfrage und einer Flut von Laverda Motorrädern, die Reparatur und Instandhaltung benötigten, erweiterte das OCT sein Team schrittweise auf vier Mitarbeiter.

Die anfängliche Versorgung mit Ersatzteilen konnte durch Käufe beim damaligen Importeur und aus verschiedenen Lagern gedeckt werden. Aber mit der Übernahme von Laverda durch Aprilia im Jahr 2001 und dem darauffolgenden Ausbleiben der Ersatzteilversorgung musste das OCT neue Wege einschlagen.

Ende 2002 bot sich eine außergewöhnliche Chance: das OCT konnte das Restlager für alte Laverda Modelle von Aprilia erwerben. Dies war gleichzeitig das Ende der natürlichen Ressourcen. Ab Anfang 2003 begann eine neue Ära: das OCT begann, diverse Teile in Italien und Deutschland neu herzustellen oder herstellen zu lassen.

Trotz der Herausforderungen, in der Rolle als Produzent, Großhändler und Werkstatt, hält das OCT sein Ziel fest im Blick: die Marke Laverda lebendig zu halten und auf den Straßen präsent zu sein.

Mit der Aufnahme der Marke MZ in ihr Angebot im Jahr 2001 konnte das OCT sein Angebot an Motorrädern und Ersatzteilen erweitern und somit auch jüngeren Motorradfahrern ab 16 Jahren den Einstieg ermöglichen. Das Angebot reicht von der gedrosselten 125er für Einsteiger über die 660 Baghira für Supermoto und Endurofans bis hin zum Flaggschiff - der 1000S - einem anspruchsvollen Sporttourer.

Das OCTeam bleibt seiner Mission treu: Kunden durch ihre Motorraderfahrung zu begleiten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie sind nicht nur ein Unternehmen, sondern auch eine Gemeinschaft, die eine gemeinsame Leidenschaft für Motorräder teilt und sich dem Service und der Zufriedenheit ihrer Kunden verschrieben hat.

Das OCTeam